Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit den Mitgliedern des Bündnis „Demokratie gewinnt!“

© Staatskanzlei RLP / Sell

Bündnis "Demokratie gewinnt!"

Wichtiges Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie

In einer gemeinsamen Erklärung haben sich die Mitglieder des Bündnis "Demokratie gewinnt!" darauf verständigt, noch lauter und vehementer für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einzutreten und die Bewegung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu unterstützen.

mehr
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Preisträgerinnen und Preisträgern.

© Staatskanzlei RLP / Torsten Silz

Preisverleihung Jugend-Engagement-Wettbewerb

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Unsere Demokratie lebt vom Engagement junger Menschen

„Die 28 ausgezeichneten Projekte zeigen auf vielfältige Weise, wie viel junge Menschen mit ihrer Kreativität, ihrem Mut und ein wenig Unterstützung bewegen können“, lobte Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei am 1. März 2024.

Infos zu den Preisträgern und Galerie
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit allen Preisträgern und Preisträgerinnen des Ideenwettbewerbs Ehrenamt 4.0.

© Staatskanzlei RLP / Schäfer

Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeichnet digitale Innovationen im Ehrenamt aus

„Die Digitalisierung bietet uns heute nie dagewesene Möglichkeiten, führt aber auch zu neuen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Es ist daher besonders beeindruckend, wenn engagierte Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen kreative Ideen verwirklichen, um ehrenamtliche Projekte digital zu gestalten“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der diesjährigen Verleihung des Ideenwettbewerbs Ehrenamt 4.0.

weitere Infos und Bilder
Alle Preisträgerinnen und Preisträger des Brückenpreises der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum 16. Mal verliehen wurde.

© Staatskanzlei RLP / Sell

16. Verleihung Brückenpreis

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Brücken bauen ist wichtiger denn je

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat das Engagement von sechs ehrenamtlichen Initiativen mit dem Brückenpreis „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Rheinland-Pfalz“ gewürdigt. „Diese Auszeichnung liegt mir besonders am Herzen. Sie stellt die Menschen in den Vordergrund, die mit ihrem Engagement Brücken bauen und zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft beitragen.“

Brückenpreis

Aktuelle Nachrichten

Digital in die Zukunft

Digital in die Zukunft © Staatskanzlei RLP

Online-Fortbildungen, ein digitaler Werkzeugkasten, digitale Vernetzungsmöglichkeiten und der Ideen-Wettbewerb „Ehrenamt 4.0“ – mit diesen vier Bausteinen schafft die Landesregierung neue Unterstützungsangebote für Vereine und andere zivilgesellschaftliche Organisationen. Sie ergänzen analoge Fortbildungsmaßnahmen und bieten wirksame Hilfen auf dem Weg der Digitalisierung.

© Staatskanzlei RLP/ viskon

Der 20. Landesweite Ehrenamtstag fand am 3. September 2023 in der Gemeinde Haßloch statt.
Rund 13.000 Menschen besuchten den Ehrenamtstag und erlebten das Ehrenamt in all seinen Facetten. Die perfekte Organisation wurde von einem ausgelassenen Publikum in rekordverdächtiger Anzahl belohnt. Wetter, Stimmung und das vielfältige Angebot rundeten einen wunderschönen Tag für das gelebte Ehrenamt ab.

Symbolbild Flüchtlingshilfe

Symbolbild Flüchtlingshilfe © pixabay, lizenzfrei

Viele Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer engagieren sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Durch unterschiedlichste Projekte, Angebote und Unterstützungsleistungen tragen sie dazu bei, den zu uns kommenden Menschen in ihrer schwierigen Situation zu helfen und zeigen ihnen damit, dass sie bei uns willkommen sind und unsere Solidarität haben.

Ich bin dabei! © Staatskanzlei RLP / Birgit Bach

Ich bin dabei! © Staatskanzlei RLP / Birgit Bach

Die Initiative der Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Ich bin dabei!“ gibt seit dem Jahr 2013 Anregungen für selbstbestimmtes freiwilliges Engagement und unterstützt die Entwicklung von guten Rahmenbedingungen für bestehendes und neues Ehrenamt in den Kommunen.

Nach oben