Engagement- und Kompetenznachweis

Qualifikation durch Ehrenamt

Ehrenamtlich Engagierte sammeln Erfahrungen und Kompetenzen, die auch in der Arbeitswelt von Bedeutung sind. Hierzu zählen insbesondere soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, gute Kommunikation, aber auch Kreativität. Um dieses Engagement zu würdigen und zu zertifizieren, hat die Landesregierung den Engagement- und Kompetenznachweis eingeführt. Er würdigt und erkennt freiwillig geleistete Tätigkeit an.

Der Engagement- und Kompetenznachweis wurde in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz, Gewerkschaften und vielen gesellschaftlichen Organisationen entwickelt, die den Nachweis damit auch anerkennen.

Jeder/jede rheinland-pfälzische Bürger/in ab dem 14. Lebensjahr, der/die mindestens 80 Stunden im Jahr freiwillig ehrenamtlich engagiert ist.

Der Nachweis enthält die persönlichen Daten und dokumentiert Zeitraum, Art und Umfang des Engagements. Hat die ehrenamtlich engagierte Person während ihres Engagements Qualifikationen und Kompetenzen erworben, werden diese zusätzlich aufgeführt.

Eine autorisierte Person der Organisation oder Einrichtung, bei der die ehrenamtlich engagierte Person tätig ist. Falls erworbene Qualifikationen und Kompetenzen ermittelt und dokumentiert werden, muss die ausstellende Person durch ihre fachliche Eignung bzw. Tätigkeit innerhalb der Organisation dazu befähigt sein.

Die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung versendet per Post die gewünschte Anzahl der Blanko-Urkunden.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Telefon: 06131 / 16-4083
E-Mail: leitstelle(at)stk.rlp.de

Wir sind gerne behilflich bei der Ausstellung der Engagement- und Kompetenznachweise.

Um eine gute Lesbarkeit bzw. optisch gute Qualität zu erzielen, bitten wir Sie die Blanko-Urkunden mit dem PC zu erstellen und sie an einem Drucker auszudrucken.

Sie unterschreiben die Urkunden und versehen Sie mit einem Stempel Ihrer Initiative/Organisation. Anschließend schicken Sie uns die Urkunden, geschützt in einer Klarsichthülle, per Post zu an folgende Adresse:

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz

Die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung überprüft dann den Urkundentext sowie die erforderliche Unterschrift und den Stempel und legt die Urkunde bzw. die Urkunden der Ministerpräsidentin zur Unterschrift vor. Nach erfolgter Unterschrift der Ministerpräsidentin schicken wir Ihnen die Urkunden in einem geschützten Umschlag per Post zu.

Bei der Überreichung der Engagement- und Kompetenznachweise wünschen wir Ihnen viel Freude!

Weitere detaillierte Informationen zur Ausstellung des Engagement- und Kompetenznachweises finden Sie im Flyer.